Home Fairtrade-Schools.de Fairtrade-Deutschland.de Wikipedia: Fairtrade EKG-Homepage

Der Greenwalk

FairtradeSiegel

Der Greenwalk - Eine „grüne“ Sache
Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, haben Mitglieder der Fairtrade-AG und weitere Schülerinnen und Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums an einem zweistündigen Rundgang, dem Greenwalk, in der Bonner Innenstadt zu dem Thema „Umweltbewusster und fairer Handel“ teilgenommen.
Zu Beginn der abwechslungsreichen Führung wurde uns vor Augen geführt, wie viele Produkte aus der dritten Welt in unserem Alltag verwendet werden. Auf diese Weise wurde uns bewusst, dass viele Lebensmitteln oder Gegenständen des täglichen Gebrauchs ihren Ursprung in Entwicklungsländern haben. Am Beispiel einer Jeanshose wurden uns die Arbeitsabläufe vom Ernten der Baumwolle bis zur Endfertigung unter teilweise katastrophalen Arbeitsbedingungen erläutert. Zusätzlich wurde auf die Folgen des fehlenden Arbeitsschutzes anhand des verheerendes Einsturzes eines Fabrikgebäudes in Bangladesch hingewiesen, bei dem eine große Anzahl von Näherinnen ihr Leben verloren haben. Zur Verdeutlichung der Kostensituation sollten wir die Prozentanteile der Kosten eines T-Shirts mit einem Verkaufspreis von 20€ vom Produktionsbeginn bis zum Verkauf durch den Einzelhandel schätzen. Hierbei wurde uns bewusst, welch einen geringen Anteil die Arbeitskräfte in den Entwicklungsländern erhalten. Zum Schluss des Rundganges konnten wir uns noch über die Schwerpunkte der unterschiedlichen Umweltsiegel informieren. Die kurzweilige und informative Stadtführung hat mir erneut die Wichtigkeit von Fairtrade und unserem Einsatz in der AG gezeigt. Daher freue ich mich schon auf weitere spannende Aktionen mit der Fairtrade-AG am EKG.

~Richard Bünte, 8b

Anschrift

Privates Ernst-Kalkuhl-Gymnasium
mit Internat
Königswinterer Str. 534
53227 Bonn

C by Florian Schäfer